EuroKidz e.V.

Der gemeinnützige Verein EuroKidz Lübeck e.V. ist ein öffentlich anerkannter Träger der Jugendhilfe nach § 75 des achten Sozialgesetzbuches, ohne Budgetvertrag, mit Sitz in Lübeck.

Er wurde von Bernd Lehmann gemeinsam mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern am 01.05.2015 speziell für Lübecker Kinder und Jugendliche gegründet.
Der Vereinsvorsitzende Bernd Lehmann kann seit 1995 auf eine fast 30-jährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit mit Kindern und Jugendlichen zurückblicken.

Der gemeinnützige Verein EuroKidz Bad Schwartau e.V. hat seinen Sitz in Bad Schwartau und wurde auch von Bernd Lehmann gemeinsam mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern am 01.01.2015 speziell für Ostholsteiner Kinder und Jugendliche gegründet.

• Beide Vereine sind voneinander unabhängig im Vereins-Register eingetragen
  • Beide Vereine kooperieren gerne, wenn es ein übergreifendes Projekt gibt, das für die Kinder undJugendlichen von Vorteil ist.
  • Beide Vereine finanzieren sich hauptsächlich aus Mitgliederbeiträgen. Aber auch Fördergelder privater Spender und größere Stiftungen unterstützen sie.
  • Beide Vereine haben sich auf die Fahne geschrieben, Mädchen und Jungen gleichberechtigt zu behandeln
  • Für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen streben beide Vereinsvorstände Integration und Inklusion an.

Außerschulische Angebote immer wochentags 14 bis 19 Uhr

Eurokidz LÜBECK e.V. bietet mittels der hauptamtlich beschäftigten Erzieherin Edda Haß Kindern

ab 9 Jahren und Jugendlichen bis 27 Jahren - aus allen sozialen Schichten und unabhängig von Religion und Hautfarbe – wochentags in der Zeit von 14 bis 19 Uhr - am Lübecker Standort Schwartauer Allee 69 a außerschulische Angebote an.

Auch die Jugendlichen von Eurokidz Bad Schwartau e.V. kommen in die Schwartauer Allee 69 a.

Die Erzieherin, die der Verein seit kurzem mithilfe der Lisa-Dräger-Stiftung und der

Ingeborg-Scholz-Stiftung eingestellt hat, hat für ihren Start vor allem handwerkliche Projekte vorbereitet, die sie anleitet, zum Beispiel:

• wie werte ich meine eigene Kleidung auf
  • Umgang mit der Nähmaschine
  • Arbeiten mit Naturstoffen wie Holz und Metall

Die Erzieherin steht für die Jugendlichen als direkte Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die außerschulischen Schwerpunkte von Eurokidz Lübeck e.V. und von

Eurokidz Bad Schwartau e.V. liegen im Bereich

• Musik
  • Theater
  • Multimedia
  • Politik und Themen, die mit diesen verbunden sind

Alle Workshops sind für einen leichten niederschwelligen Einstieg entwickelt. Sie sollen Freude machen und die eigene Kreativität beflügeln.

Wochenenden
An ausgewählten Wochenenden veranstalten die Jugendlichen eigene Auftritte, um Gelerntes vor Publikum zu präsentieren. Es kommt inzwischen auch vor, dass Jugendliche von Eurokidz Lübeck e.V. bzw. von Eurokidz Bad Schwartau e.V. für gemeinnützige Veranstaltungen in Lübeck und Umgebung angefordert werden. Das ist für die Jugendlichen dann immer ein Highlight!

Alle Angebote des Vereins sind so gestaltet, dass sie von den Jugendlichen auch ohne Vorkenntnisse genutzt werden können. Der Vereinsführung kommt es bei den Angeboten darauf an, dass die Jugendlichen Zeit und Raum haben, eigenen Interessen nachzugehen aber auch innewohnenden unbekannten Talenten auf die Spur zu kommen. Selbstvertrauen in das eigene Können kann entdeckt und gefestigt werden.

Beispiele für außerschulische Angebote von Eurokidz Lübeck e.V. und

Eurokidz Bad Schwartau e.V.
(2021/22 ist alles etwas reduziert wegen CORONA) :

• Einzel-Unterrichtsstunden für Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard
  • Wie mache ich einen Bild- und Tonschnitt...?  -
  • Wie ist eigentlich die Bundesrepublik Deutschland entstanden?
  • Proben für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das Mobbing und Ausgrenzung Jugendlicher zum Thema hat.
  • Zurzeit läuft seit Dezember 2021 und voraussichtlich bis Ende Februar 2022 unter nicht gerade einfachen Corona-Bedingungen mit unseren deutschen Jugendlichen, dänischen Jugendlichen und den dänischen Filmfabrikken in Mön das Projekt: F.I.L.M.-Kidz = Filmen in Lübeck Mön-Kiz, was sehr gut angenommen wird! Die Jugendlichen können bei diesem Projekt eigene kleine Filme entstehen lassen und kreativ gestalten. Viele Anregungen untereinander sind möglich.
  • Ein neues Wochenend-Projekt, HIP HOP Tanz und Gesangsworkshop, mit einem Schüleraustausch dänischer Schüler ist in Vorbereitung.
  • Ein neu angepeiltes europäisches Projekt für Jugendliche ist gerade im Entstehen.
    Der Vereinsvorsitzende Lehmann und zwei ehrenamtliche Vereinsmitglieder haben begonnen, zwei Fahrten nach Polen zu organisieren: Besuch des KZ-Museums Stutthof  bei Danzig
    in den Osterferien 2022 wie auch im Rahmen der Lübecker Ferienpaßaktion in den Sommerferien 2022.

Ein Gegenbesuch der polnischen Jugendlichen in Lübeck ist sehr erwünscht. Der Austausch ist in Planung.
    Zur Finanzierung sind die beiden Vereine noch auf der Suche nach Unterstützern bzw. Sponsoren.

Ferien-Angebote ergänzen die Angebots-Vielfalt der beiden Vereine (Angebote sind wegen CORONA eingeschränkt).

Bernd Lehmann, im Februar 2022

Fotos: Michael Tauchert, 2021