Die Stifterin Lisa Dräger

Lisa Dräger am Travemünder Strand, 2008, Foto: Thomas Radbruch

Lisa Dräger wurde 1920 in Hamburg-Rissen geboren. Als ausgebildete technische Zeichnerin lernte sie 1946 ihren späteren Ehemann kennen, den Lübecker Unternehmer Dr. Heinrich Dräger. Nachdem ihre vier Kinder erwachsen waren, begann sich Lisa Dräger ab Mitte der 1970er Jahre vermehrt für die kulturellen Belange ihrer geliebten Hansestadt Lübeck einzusetzen.

Die Würdigung von Thomas und Heinrich Mann, den bekannten Literaten der Hansestadt, lag ihr besonders am Herzen. So gibt es heute durch ihre maßgebliche Initiative das Museum Drägerhaus und das Museum Buddenbrookhaus.

Doch ihr großer, langgehegter Wunsch war es, ein Hanseschiff für Lübeck zu bauen.

Um ihren Plan umzusetzen, gründete sie 1991 mit sieben weiteren Begeisterten den Verein Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V.

In einem beispiellosen Sozialprojekt mit Jugendlichen und arbeitslosen Erwachsenen entstand in enger Zusammenarbeit mit ihr und mit der Bundesagentur für Arbeit, mit der Hansestadt Lübeck, der Possehl-Stiftung, der Drägerstiftung, mit zahlreichen Sponsoren, der ehrenamtlichen Arbeit zahlreicher Vereinsmitglieder, dem Bootsbaumeister Heino Schmarje und seiner Frau Heike unter dem Vorsitz des unvergessenen Vorstandsvorsitzenden Stefan Müller in fast fünfjähriger Bauzeit (1999-2004) der original Nachbau eines Hanseschiffes: eine Kraweel.

Anläßlich des 80. Geburtstages Lisa Drägers im Jahr 2000, beschloß der Vereinsvorstand dem noch im Bau befindlichen Hanseschiff ihren Namen zu geben: „Lisa von Lübeck“.

Die Jungfernfahrt der Kraweel fand im Jahr 2005 statt - mit zahlreichen prominenten Gästen
an Bord.

Seitdem fährt die Kraweel interessierte Lübecker und Touristen aus aller Welt durch die idyllische Trave, um auf der Ostsee und manchmal auch auf der Nordsee Segel zu setzen. Die vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder machen dieses möglich.

Lisa Dräger ist 2015 im Alter von fast 95 Jahren in Lübeck verstorben.